Affenpocken

Hey, wir waren heute mit der Schule im Zoo, da haben wir ganz viele Tiere gesehen, vor dem Gehege von einem Nagetier hat unsere Lehrerin auf einmal angefangen etwas über Affenpocken zu erzählen und gesagt, dass diese gefährlich werden könnten. Aber wir sind doch Menschen und keine Affen und in dem Gehege waren auch keine Affen. Kannst du mir erklären was sie damit meinte?

Hallo Timmy, der Ausflug hört sich richtig toll an und ja na klar kann ich dir sagen was sie damit gemeint hat.

Super, na dann mal los!

Okay, also Affenpocken sind eine sogenannte Zoonose, das heißt, dass die Krankheit sowohl beim Menschen als auch beim Tier auftreten kann. Allerdings sind die hauptsächlichen Träger dieser Krankheit nicht Affen, wie es der Name vermuten lässt, sondern tatsächlich kleinere Nagetiere. Affen sind bei dieser Krankheit sogenannte Fehlwirte, das heißt, dass sich der Virus im Affen nicht weiterentwickeln kann. Vom Tier auf den Menschen werden die Affenpocken durch Bisse übertragen, eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist auch möglich und zwar durch eine Schmierinfektion (z.B. über Oberflächen oder engen Körperkontakt).

Achso, jetzt versteh ich warum wir vor dem Nagetiergehege darüber geredet haben. Welche Symptome bekommt man denn wenn man Affenpocken hat?

Typische Symptome bei einem milden Verlauf der Affenpocken sind Fieber, Schmerzen, geschwollene Lymphknoten und Hautveränderungen. Die Veränderungen breiten sich vor allem im Gesicht und auf den Hand- und Fußflächen aus. Die Symptome halten meist 2-4 Wochen an und können auch unbehandelt wieder abheilen, allerdings können durch die Hautveränderungen Narben entstehen. Leider gibt es nicht nur leichte Verläufe, sondern auch schwere, bei diesen Verläufen kann es zu Hirnhautentzündungen, Lungenentzündungen und Horn-oder Bindehautentzündungen kommen, welche zum Sehverlust führen können. Die Inkubationszeit, also die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Beginn der ersten Symptome, ist zwischen 5-21 Tagen.

Und wo kommen die auf einmal her? Oder gab es die Affenpocken schon immer und ich habe es nur nicht mitbekommen?

In Zentral- und Westafrika gibt es die Affenpocken schon länger, der erste Fall war 1958 bei einem Laboraffen, der erste Fall beim Menschen war 1970 und 1988 gab es den ersten Todesfall. In Afrika gibt es auch zwei verschiedene Varianten der Affenpocken, einmal die westafrikanische Variante und die zentralafrikanische Variante, der größte Unterschied ist, dass die westafrikanische Variante viel milder ist als die zentralafrikanische Variante. Bei dem momentanen Ausbruch in Europa handelt es sich aber nur um die westafrikanische Variante, außerdem ist bei diesem Ausbruch besonders, dass die Erkrankten nicht vorher in einem Risikogebiet wie Afrika waren. Man geht davon aus, dass eine Gay Pride in Gran Canaria an dem Ausbruch schuld ist.

Okay, und was ist eine Gay Pride? Und wie kann man sich vor den Affenpocken schützen?

Eine Gay Pride ist im Prinzip eine Parade oder auch ein großes Fest, welches Menschen feiern die in der LGBTQIA+ Community sind oder diese unterstützen. Vor den Affenpocken kann man sich schon mit Hilfe der Hygienemaßnahmen schützen, es gibt aber auch einen Impfstoff. Momentan ist es aber so, dass es noch nicht genügend Impfdosen gibt um jeden zu impfen, also wird empfohlen, dass man sich nachträglichen (man hatte schon Kontakt mit einer infizierten Person) impfen lassen sollte. Seit Januar 2022 gibt es auch ein Medikament gegen die Affenpocken, falls es doch zur Infektion kommen sollte. Davor konnte man nämlich nur die Symptome behandeln und diese lindern, aber nicht die Erkrankung selbst.

Muss man Affenpocken auch melden, wie die anderen Krankheiten?

Ja, seit 20.07.2022 gibt es eine Meldepflicht für Affenpocken in Deutschland.

Apropos andere Krankheiten, gehören Affenpocke, Menschenpocken und Windpocken eigentlich zusammen?

Die Menschenpocken gibt es eigentlich nicht mehr, diese gelten seit den 1970er Jahren als ausgerottet. Der Virus ist aber tatsächlich eng mit dem Affenpockenvirus verwand, sie kommen also aus derselben Familie. Die Menschenpocken waren allerdings viel schlimmer als die Affenpocken es sind, wer früher die Menschenpocken bekommen hat ist fast immer gestorben. An den Affenpocken sterben zwar auch Menschen, aber weniger als an den Menschenpocken. Mit Windpocken sind aber weder die Menschenpocken noch die Affenpocken verwand, bei dem Windpocken Virus handelt es sich um eine ganz andere Virusfamilie. Bis auf die Endung „Pocken“ haben sie also nichts gemeinsam.

Ahh okay, ich glaube jetzt bin ich gut über die Affenpocken informiert, da kann ich auch meiner Klasse noch etwas erzählen, was meine Lehrerin noch nicht erklärt hat. Danke schön und bis bald!

Kein Problem, bis bald!

Quellen

Affenpocken,(08.08.2022), https://de.wikipedia.org/wiki/Affenpocken.Aufruf am0 1.08.2022.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Affenpocken,(25.07.2022), https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Affenpocken/affenpocken_gesamt.html.Aufruf am 01.08.2022.

Affenpocken,(15.07.2022), https://www.aidshilfe.de/affenpocken.Aufruf am 01.08.2022.

Affenpocken: Sozialbehörde bestätigt zweiten Fall in Hamburg,(31.05.2022),https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Affenpocken-Sozialbehoerde-bestaetigt-zweiten-Fall-in-Hamburg,affenpocken114.html. Aufruf am 01.08.2022.

Veröffentlicht in Uncategorized.