Infektionskrankheiten

Was für Infektionskrankheiten gibt es eigentlich?

Es gibt eine Vielzahl von Infektionskrankheiten. Ich zeige dir mal eine Tabellen auf denen du alle wichtige Daten findest.

Hier habe ich auch ein LINK zur offiziellen Seite des Impfkalenders, hier kannst du dir den Kalender runterladen und weitere Informationen finden.

Den folgenden Kalender findest du unter dem Link “https://www.impfen-info.de/fileadmin/impfen-info.de/Downloads/Impfkalender_2019.pdf

WOW, das sieht kompliziert aus….

Keine Panik, ich erkläre dir was du da siehst.

In der linken Spalte findest du die Infektionskrankheiten, gegen die man sich impfen lassen kann. Die darauf folgenden Spalten zeigen die an, wie oft du dich impfen lassen solltest und in welchem Alter eine Impfung am wirksamsten ist.

Durch diese Tabelle können deine Eltern und deine Ärzte ganz schnell erkennen, welche Impfung wann sinnvoll ist und welche du brauchst.

Hast du die Tabelle erstellt? Wer beschließt denn wann und welche Impfung sinnvoll ist?

Nein, die Tabelle habe nicht ich erstellt. Sondern das Robert-Koch-Institut mit der Ständigen Impfkommision. Die Leute die dort arbeiten, sammeln ganz viele Daten um dir dann sicher sagen zu können, was das richtige wäre. Die wollen nur dein bestes und versuchen dich zu schützen!

Welche Daten meinst du denn?

Bei der Entwicklung von Impfstoffen muss man auf extrem viel achten, deswegen dauert es auch immer so lange einen neuen Impfstoff zu entwickeln. (Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, klicke auf den Reiter “Infektionsschutz”) Nach der Fertigstellung von einem Impfstoff wird er weiterhin überwacht. Alle wichtigen Daten bezüglich der Verwendung, Nebenwirkungen und Wirksamkeit werden im RKI gesammelt und ausgewertet.

Ok, und was genau sind jetzt Infektionskrankheiten?

Infektionskrankheiten sind Krankheiten die durch Viren oder Bakterien hervorgerufen werden. Wenn diese Bösewichte in deinen Körper gelangen, greifen sie ihn an und machen dich krank. Das kann wirklich böse werden wenn dein Körper nicht darauf vorbereitet ist…