Hepatitis-B

A, B, C, E,….F, G?? Wie viele von diesen Hepatitis gibt es eigentlich?

Es gibt mehrere Arten von Hepatitis, es gibt A, B, C, D und E. Aber dann sind wir auch schon durch.

Reicht ja auch. Kannst du mir erklären, was Hepatitis-B ist?

Das mach ich gerne! Hepatitis-B ist eine Infektionskrankheit der Leber, was durch das Hepatitis-B-Virus ausgelöst wird. Im Lateinischen heißt “hepa” – “Leber” und die Endung “itis” bedeutet, dass es sich hierbei um eine Entzündung handelt. Der Virus wird meist über Sexualkontakt übertragen. Beim Beginn einer Hepatitis-B-Erkrankung fühlt man sich zuerst unwohl, hat kein Hunger mehr und muss sich auch Übergeben. Das Fieber kommt dann später auch noch dazu. Ein klassisches Zeichen dafür, dass die Leber infiziert wurde, ist der dunkel verfärbte Urin. Wie schon erwähnt, handelt es sich bei der Hepatitis um eine Leberentzündung. Kommt es bei der Infektion jedoch zu einem schweren Verlauf, kann sich auch eine Gelbsucht entwickeln.

Hihi, Gelbsucht hört sich irgendwie lustig an. Ich gehe aber davon aus, dass es das nicht ist..?

Nein, leider bedeutet Gelbsucht nicht, dass man nur noch gelbe Sachen mag. Die Gelbsucht hat ihren Namen daher, weil die Haut der Patienten sich gelb färbt, das sieht man vor allen in dem weißen Teil der Augen sehr stark. Noch dazu kann es zu einer Leberzirrhose oder Leberkrebs kommen. Das bedeutet, dass die Leber immer mehr kaputt geht, bis man eine neue braucht. Das kann leider sehr oft tödlich enden.

Oh nein! Kann ich mich davor schützen?

Die wirksamste Maßnahme, um eine Infektion mit Hepatitis-B zu verhindern, ist eine Impfung. Die Hepatitis-B-Impfung ist Teil der Sechsfachimpfung, die man meist als Kleinkind verabreicht bekommt. Die Sechsfachimpfung schützt nicht nur vor Hepatitis-B, sondern auch vor Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Polio und Hib.

Gegen Hepatitis kann man aber nur gegen A und B impfen. Ein Impfstoff gegen Hepatitis C und anderen Formen der Virushepatitis ist nicht verfügbar.

Danke für die Aufklärung!

Veröffentlicht in Uncategorized.